Reilstift e.V. - | Reilstift.de

Vom Evangelischen Krankenhaus zum Anbieter ambulanter, teilstationärer und vollstationärer Alten- und Krankenpflege

Ursprünglich wurde das Gebäude an der 1. Südwieke 205 1883 als „Armen- und Arbeitshaus“ gebaut. Im Laufe der Jahrzehnte wurde es für die unterschiedlichsten sozialen Projekte genutzt bis es 1950 durch die Innere Mission Ostfriesland gekauft wurde und zu einem Krankenhaus umfunktioniert wurde. Bereits 1958 wurde das Krankenhaus erweitert um Betten für Alte und Pflegebedürftige. 1972 wurde der Verein Reilstift e.V. gegründet.
Durch den Wandel der Zeit nahm die Auslastung des Krankenhauses immer weiter ab, der Bedarf an Pflegebetten hingegen stieg. So wurde 1979 das Krankenhaus zu einem Alten- und Pflegeheim umstrukturiert.

Seit dem wurde das Alten- und Pflegeheim stetig weiterentwickelt. Es wurden diverse An- und Umbaumaßnahmen durchgeführt und das Angebot wurde den Bedürfnissen entsprechend erweitert.

2000 wurde die Diakonie-/Sozialstation Rhauderfehn/Ostrhauderfehn eingegliedert. 2009 wurde in Rhaudermoor ein zweites Seniorenzentrum errichtet. 2012 wurde das Angebot an der 1. Südwieke um eine Tagespflege Westrhauderfehn erweitert. Seit 2014 gibt es einen Wohnbereich 4, in dem speziell auf die Anforderung von an Demenz erkrankten Menschen eingegangen werden kann.

Die Tagespflege Rhaudermoor ist im September 2016 neu eröffnet worden.
Im November 2017 wurde die Erweiterung des Seniorenzentrums Rhaudermoor fertig gestellt. Der neu geschaffene Wohnbereich 3, mit insgesamt 30 Betten, ist speziell auf die Ansprüche an Demenz erkrankter Menschen ausgerichtet.

Am 01.04.2022 wurde die Tagespflege Hof Janssen in Ihrhove eröffnet.

Zum Reilstift e.V. gehören im stationären Bereich
das Ev. Seniorenzentrum Westrhauderfehn
das Ev. Seniorenzentrum Rhaudermoor

im teilstationären Bereich:
die Tagespflege Hof Janssen
die Tagespflege Westrhauderfehn
die Tagespflege Rhaudermoor

und im ambulanten Bereich:
die Diakoniestation Rhauderfehn/Ostrhauderfehn

Eigentümer und Betreiber ist der Verein „Reilstift. e.V.“, geführt von den Vereinsorganen Mitgliederversammlung, Kuratorium und Vorstand. Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Aurich, Nr. VR 110125

Vorstand Rainer Helmers und Markus Hanekamp

Einrichtungen des Reilstift e.V.