Häufig gestellte
Fragen
& Antworten
» Welche Unterlagen benötige ich für den Heimeinzug bei Dauer-, Verhinderungs- und Kurzzeitpflege?
Nachfolgend aufgeführte Unterlagen sind beim Heimeinzug
mitzubringen:
· ausgefüllter Fragebogen (bitte 3 Tage vor Einzug in der
Verwaltung abgeben)
· Bescheid der Pflegekasse über Pflegegrad
· Krankenversichertenkarte, ggf. Nachweis über
Zuzahlungsbefreiung
· ggf. Kopie des Schwerbehindertenausweises
· ggf. Vertretungs- oder Vorsorgevollmacht bzw.
Bestellungsurkunde des amtlichen Betreuers
· bei nicht ausreichenden Mitteln muss spätestens am
Aufnahmetag ein Antrag auf Heimkostenübernahme beim Sozialamt gestellt werden
· ggf. Patientenverfügung
Bitte setzen Sie sich zusätzlich mit der Verwaltung des jeweiligen
Seniorenheims in Verbindung um ggf. über zusätzliche Unterlagen informiert zu
werden.
» Kann ich meinen Hausarzt behalten?
Weiterhin haben Sie die freie Arztwahl. Vor Heimeinzug sollte jedoch geklärt werden, ob Ihr Arzt auch Hausbesuche bei uns im Heim macht.
» Muss ich mich ummelden?
Wie bei jedem anderen Umzug erfolgt beim Einwohnermeldeamt eine Ummeldung. Die Ummeldung kann auch durch unsere Verwaltung erfolgen. Informieren Sie hierüber beim Einzug unsere Mitarbeiterin in der Verwaltung.
» Was ist mit meinem Telefonanschluss? Kann ich meine Telefonnummer behalten
Wenn Sie zur Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege ins Evangelischen Seniorenzentrum Westrhauderfehn kommen stellen wir Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes gerne ein Telefon zur Verfügung. Am Ende Ihres Aufenthaltes werden die telefonierten Gebühren mitabgerechnet.
Bei Einzug zur Dauerpflege können Sie Ihren Telefonanschluss bei Ihrem Telefonanbieter ummelden bzw. hier neuanmelden. Wenn Sie einen Telefonanschluss mit 04952-Vorwahl haben können Sie ggf. ihre bisherige Telefonnummer mitnehmen.
Das Evangelischen Seniorenzentrum Rhaudermoor verfügt über eine eigene Telefonanlage, die Sie gegen eine geringe Grundgebühr nutzen können. Hierfür müssen Sie Ihren bisherigen Telefonanschluss bei Ihrem Telefonanbieter kündigen.
» Was ist mit GEZ?
Sie können sich von der GEZ abmelden.
Ein entsprechendes Formular kann von unserer Verwaltung ausgefüllt werden, bitte informieren Sie die Mitarbeiterin bei Abgabe Ihrer Unterlagen für den Einzug.
» Benötige ich weiterhin eine Haftpflichtversicherung?
Jeder Bewohner muss sich selbst Haftpflicht versichern.
» Gibt es freie Arbeitsplätze?
Bitte beachten Sie unsere Rubrik „Stellenangebote“ oder klicken Sie hier.
» Gibt es einen freien Heimplatz?
Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit eines Heimplatzes in der Verwaltung der Einrichtungen.
Welche Unterlagen benötige ich für den Heimeinzug bei Dauer-, Verhinderungs- und Kurzzeitpflege?
Nachfolgend aufgeführte Unterlagen sind beim Heimeinzug mitzubringen:
· ausgefüllter Fragebogen (bitte 3 Tage vor Einzug in der Verwaltung abgeben)
· Bescheid der Pflegekasse über Pflegegrad
· Krankenversichertenkarte, ggf. Nachweis über Zuzahlungsbefreiung
· ggf. Kopie des Schwerbehindertenausweises
· ggf. Vertretungs- oder Vorsorgevollmacht bzw. Bestellungsurkunde des amtlichen Betreuers
· bei nicht ausreichenden Mitteln muss spätestens am Aufnahmetag ein Antrag auf Heimkostenübernahme beim Sozialamt gestellt werden
· ggf. Patientenverfügung
Bitte setzen Sie sich zusätzlich mit der Verwaltung des jeweiligen Seniorenheims in Verbindung um ggf. über zusätzliche Unterlagen informiert zu werden.
Kann ich meinen Hausarzt behalten?
Weiterhin haben Sie die freie Arztwahl. Vor Heimeinzug sollte jedoch geklärt werden, ob Ihr Arzt auch Hausbesuche bei uns im Heim macht.
Muss ich mich ummelden?
Wie bei jedem anderen Umzug erfolgt beim Einwohnermeldeamt eine Ummeldung. Die Ummeldung kann auch durch unsere Verwaltung erfolgen. Informieren Sie hierüber beim Einzug unsere Mitarbeiterin in der Verwaltung, ob wir eine Ummeldung veranlassen sollen.
Was ist mit meinem Telefonanschluss? Kann ich meine Telefonnummer behalten
Wenn Sie zur Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege ins Evangelischen Seniorenzentrum Westrhauderfehn kommen stellen wir Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes gerne ein Telefon zur Verfügung. Am Ende Ihres Aufenthaltes werden die telefonierten Gebühren abgerechnet.
Beide Seniorenzentren verfügen über eigene Telefonanlage, die Sie gegen eine geringe Grundgebühr nutzen können. Hierfür sollten Sie Ihren bisherigen Telefonanschluss bei Ihrem Telefonanbieter kündigen.
Was ist mit Rundfunk-beiträgen (GEZ)?
Sie können sich hiervon abmelden. In Pflegeheimen ist kein Beitrag zu zahlen.
Ein entsprechendes Formular kann von unserer Verwaltung ausgefüllt werden, bitte informieren Sie die Mitarbeiterin bei Abgabe Ihrer Unterlagen für den Einzug.
Benötige ich weiterhin eine Haftpflichtversicherung?
Wir empfehlen den Abschluss oder die Fortführung der Privathaftpflichtversicherung.
Gibt es freie Arbeitsplätze?
Bitte beachten Sie unsere Rubrik „Stellenangebote“ oder klicken Sie hier
Gibt es einen freien Heimplatz?
Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit eines Heimplatzes in der Verwaltung der Einrichtungen.